BERATUNG & STRATEGIE
„Wer den Hafen nicht kennt,
in den er segeln will,
für den ist kein Wind der richtige.“
Seneca
Sowohl im Gespräch mit Gründern und Kleinunternehmern als auch im Umgang mit Mittelständlern ohne eigene Marketingabteilung wird oft folgendes klar: auf der einen Seite werden kaufmännische und ökonomische Ziele sowie Abläufe akribisch im Voraus geplant, auf der anderen Seite aber grundlegende Fragen zur Außenwirkung und die strategische Planung der eigenen Kommunikation (sowohl nach innen wie nach außen) massiv vernachlässigt.
Einzelne Werbe- und Informationsaktionen finden zwar statt, sind aber in kein Gesamtkonzept eingebettet – sie verlieren somit stark an ihrer Wirkung. Oftmals wird auch „nur“ auf Aktionen der Konkurrenz reagiert oder über Jahre hinweg ohne sichtbaren Erfolg auf gleiche Art und Weise geworben. Der schlimmste Fall würde sogar soweit gehen, dass ein Unternehmer die Leistung seiner Firma nicht genau beschreiben kann, der Kunde sich Informationen über das Unternehmen aufgrund fehlender Informationsmaterialien selbst suchen muss. Nicht selten bedeutet das, er geht zur Konkurrenz.
Wir möchten Sie an dieser Stelle einladen, mit ein paar Fragen selbst zu prüfen ob Handlungsbedarf bestehen könnte.Allgemein:
- Sie können Ihre Zielgruppe definieren (durchschnittlich)?
- Verfolgen Sie ein übergeordnetes Ziel, wenn Sie „Werbung machen“ oder kommunizieren?
- Ihnen persönlich ist ein ordentliches, angemessenes Verhalten Ihren Kunden gegenüber wichtig?
- Ihre Kommunikationsmittel und die Wirkung Ihrer Firma nach außen ist so gut wie Ihre Leistung/Ihre Produkte?
- Auch wenn eine Partnerschaft lange besteht, sollten sich die Partner noch füreinander „hübsch machen“ (Stammkunden)
Informationsmittel:
- Es gibt für potentielle Kunden die Möglichkeit sich – ohne direkte Kontaktaufnahme – über Ihre Leistungen/Produkte zu Informieren?
- Ihre Mitarbeiter haben Informationsmaterial zur Verfügung, um die Leistungen/Produkte des Unternehmens fundiert kennenzulernen?
- Es gibt Informationsmaterial, das Sie Ihren Kunden mitgeben können?
- Ihr Informationsmaterial ist gut gegliedert und ansprechend aufbereitet?
- Ihr Informationsmaterial spiegelt optisch die Qualität Ihrer Leistung/Produkte wider?
- Wenn Sie Kunde bei sich wären, fühlten Sie sich jederzeit bestens informiert?
Markting/Werbung:
- Sie bewerben Ihre Leistung/Produkt?
- Ihre Werbung folgt einem Thema und verspricht einen Zusatznutzen für Ihre Kunden?
- Sie umwerben „Ihre Zielgruppe”?
- Sie „werben” öfters als ein- bis zweimal im Jahr?
- Sie machen Ihre Werbung selbst?
- Sich Gedanken über Ihr Marketing zu machen nimmt viel Ihrer Zeit in Anspruch und geht Ihnen auf die Nerven?
- Sie wissen, dass die Planung Ihrer Kommunikation wichtig wäre, haben sich aber noch nie mit einem Fachmann darüber unterhalten?
- Das sind jetzt zuviel Fragen auf einmal aber Sie könnten sich gut vorstellen, zu einem zwanglosen Kennenlerngespräch bei uns vorbeizuschauen ;-) ?
Wenn Sie neugierig geworden sind wie es weitergehen könnte, sind Sie jederzeit zu einem unverbindlichen Espresso in unsere Agentur eingeladen.